Ruhrpott-Cross Trail — das südliche Ruhrgebiet mit vielen Singletrails

Das ist unsere Antwort auf den Ruhrpott Cross für alle Trail Junkies

Der Ruhrpott-Cross Trail ist kürzer, hat etwas weniger Höhenmeter, aber mehr Singetrails vom Allerfeinsten als sein großer Bruder der Ruhrpott Cross Classic. Deshalb ist er nicht minder anstrengend, aber als Trail Junky weißt Du das!
Der Ruhrpott Cross ist bekannt für seinen einzigartigen Flair, anspruchsvoll, robust und anstrengend — und herzlich, genauso wie die Leute „aus’m Ruhrpott“. Dazu gibt es eine Menge zu sehen und immer wieder die erstaunliche Erkenntnis, dass es verdammt grün hier ist. Genau diesen Charakter hat auch der Ruhrpott-Cross Trail, allerdings einen deutlich höheren Singletrail-Anteil. „So muss dat …“, sagt man hier im Ruhrgebiet.

Wir sind — im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern — echte Locals, die seit Jahren im Revier leben und biken. Deshalb kennen wir die Strecken und eben das „kleine bisschen Mehr“. Du wirst Dich wundern, welche Trail-Perlen hier auf Dich warten!

Die Strecke führt hauptsächlich durch den Süden des Ruhrgebiets, also über Essen (Baldeneysee), Hattingen, Witten (Muttental), Wetter, bis nach Herdecke. Wenn Du Dich mal nicht auf den Trail konzentrieren musst, dann gibt es neben einem landschaftlich reizvollen Streckenverlauf entlang der Ruhr allerlei Sehenswürdigkeiten nahe der Tour zu bewundern – angefangen von der Villa Hügel in Werden, über die Burgruine Hardenstein, die ehemalige Henrichshütte bis hin zur Zeche Nachtigall – um nur einige zu nennen. So ist das hier im „Pott“: Bei uns gibt es Ruhrgebiets-Geschichte live am Trail.

Wunschtermine für Gruppen sind jederzeit möglich. Schickt uns einfach Eure Anfrage.