Ruhrpott-Cross Trail — das südliche Ruhrgebiet mit vielen Singletrails

Das ist unsere Symbiose aus dem legendären Ruhrpott-Cross und unserer 7-Halden-Tour. Wir nennen ihn Halden-Cross, denn es ist ein Ruhrpott-Cross über mehr als 7-Halden. Das ist Ruhrpott „LIVE“. Das MTB-Traumwochenende im Norden des Ruhrgebiets. Zwischen Großstadt, Kleingartenverein und Bergehalde. Du glaubst, da kann man nicht mit dem MTB fahren? Unsere beliebte 7-Halden Tour beweist das Gegenteil und. ist einfach DAS Mountainbike-„Ruhrpott“-Erlebnis in zwei Tagen. Los geht es ganz klassisch, wie beim Ruhrpott-Cross in Duisburg am Wedau-Stadion, nur geht es erstmal Richtung Rhein. Nur keine Angst, Duisburg ist Ruhrgebiet und Rheinland gleichermaßen, genau zwischen der Ruhr und Emscher Mündung, wo tatsächlich noch die Schornsteine rauchen. Auf dem Weg zum ersten Etappenziel gibt es neben der Live-Vorstellung, wie Stahl hergestellt wird, so bezeichnende Halden wie Tiger and Turtle, Rheinpreußen oder Alsumer Berg. Der Bergabspaß soll ja schließlich nicht zu kurz kommen.

Entspannen und Energie sammeln wir für den zweiten Tag im Centro in Oberhausen, quasi auf der Hütte, jedenfalls hieß sie so: „Gutehoffnunghütte“. Für alle, die nicht von „hier wech sind“: Nein es war keine Berghütte, wie in den Alpen, sondern ein Stahlwerk.

Am zweiten Tag geht es dann gleich weiter mit einem bunten Strauß Ruhrpott. Weil wir unsere Halden so lieben, hat fast jede eine Landmarke. Meistens hat es mit Kunst zu tun, manchmal auch mit Wissenschaft. Du wirst es schon sehen, lass Dich überraschen. Es ist eben wie das Ruhrgebiet, im Wandel und unglaublich vielfältig. So ist es auch mit den Abfahrten, mal einfach und entspannend, mal anspruchsvoll und steil. Unser Ziel ist dann klassisch nach Ruhrpott-Art, auf dem Gelände der stillgelegten Zeche Ewald. Und weil Zeche immer = Bergehalde, gibt es zum Abschluss noch 2 MTB Highlights mit permanenten Mountainbike Strecken. Wir können eben auch Bikepark Feeling und Flowtrail.

Wunschtermine für Gruppen sind jederzeit möglich. Schickt uns einfach Eure Anfrage.